Montag, 13. August 2012

Willkommen im Handicaperfield

Warum dieses Blog?

Ich bin seit Jahren in der Altenpflege tätig. Vieles habe ich erlebt. Vieles Unbegreifliche, aber auch vieles Wunderbares. Und darüber möchte ich schreiben.

Der Umgang mit den Menschen, die man eigentlich erst über die Arbeit kennen lernt, ist schön. Eben deshalb liebe ich meinen Beruf und gehe in ihm auf. Dennoch gibt es für mich viele Dinge, die der Öffentlichkeit mehr oder weniger unbekannt sind. Und es gibt einige Dinge, die - auch wenn die "Anordnungen" ihre Berechtigung haben - doch so sehr an dem zu pflegenden Menschen vorbei gehen. Und über die werde ich berichten.

Über den Umgang mit Dementen gibt es viele Ratgeber, viele weise Anleitungen. Jeder noch so "kompetente" Fachmann und Fachfrau weiß einen Tipp zu geben.

Passt dieser aber auf Deinen Angehörigen? Bist Du Dir da so sicher?

Meine berufliche Erfahrung hat mich gelehrt, dass es für den Umgang mit den "Dementen" keine allgemein gültige Anleitungen geben kann. Denn wie sich Äpfel der gleichen Sorte dennoch von einander unterscheiden, wie eine Rose nicht der nächsten Rose gleicht, ist der Umgang mit diesen Menschen immer ein anderer.

Es sind viele Faktoren, die da mit rein spielen. Das Leben, die Erziehung, der soziale Status, der Beruf - alles das sind ureigenste Erfahrungen, die jeden Menschen, Dich und mich, ihn und sie, prägen und geprägt haben. Selbst der Kontakt mit dem Pflegepersonal beeinflusst das Lebensgefühl, die Lebensqualität des Menschen.


Manchmal werden hier auch Artikel erscheinen, die von anderen Personen aus der Pflege geschrieben wurden. Manche erscheinen unter dem Realnamen der Person, andere aber unter einem Pseudonym. Und letztere Gruppe bitte ich zu respektieren. Sei aber sicher, dass ich darauf achten werde, dass alle rechtlichen Belange eingehalten werden.

Und nun wünsche ich Dir viel Spaß auf Deiner Reise durch meinen Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen