Montag, 13. August 2012

Karma?

Wenn es so etwas wie Karma gibt, dann hat es mich jetzt voll erwischt. Ich sitze hier total heiser und darf nicht reden, um meine Stimme zu schonen.
Durch die Heiserkeit weiß ich jetzt, wie sich der der Taubstumme neulich gefühlt haben muss, als er mir im Zug etwas erzählen wollte.

Es ist gar nicht so einfach ganze Sätze nonverbal darzustellen, besonders wenn einer von beiden keine Gebärdensprache beherrscht.

Ich hatte damals, nach einer anstrengenden Schicht in der Gerontopsychiatrie, eigentlich keine Muse mehr ein Gespräch mit ihm zu führen, und habe nur freundlich genickt und gelächelt.
Der gute Mann kannte das anscheinend schon, und hat nicht aufgegeben. Nach einer Weile kamen wir dann doch irgendwie ins Gespräch, und ich fand heraus dass er auf dem Weg nach München ist, für das Oktoberfest.
Wir haben uns eine ganze Weile noch unterhalten, und viel gelacht bis er dann Aussteigen musste. Ich bin sehr Dankbar für seine Geduld gewesen, denn dieses Gespräch hat mich wirklich wieder aufgebaut.

Und die Moral von der Geschichte: gebt nicht gleich auf wenn es mal ein wenig schwerer wird, das Ergebnis lohnt sich meistens.
Versetzt euch in eure Mitbürger um mal zu überdenken wie derjenige sich dann fühlt.
Denn wenn ich jetzt so Stimmenlos versuche zu kommunizieren, und mich versteht kaum einer, habe ich echt ein schlechtes Gewissen, so wie ich mich anfangs verhalten habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen