Samstag, 11. Januar 2014

Pflege am Boden

Des öfteren ist ja in den Sozialen Netzwerken von der Protestaktion Pflege am Boden zu lesen. Dabei wird dazu aufgerufen sich auf den Boden zu legen, um zu demonstrieren das die Pflegebranche nicht mehr dem entspricht was man unter ganzheitlicher Pflege versteht, sondern gerade noch Satt und Sauber Pflege entspricht.
Zu dieser Aktion habe ich jedoch meine eigene Meinung.
Diese Aktion finde ich einfach nur lächerlich, da sie das verdammt wichtige Thema zu einer peinlichen Theateraufführung werden lässt. Es wirkt einfach verdammt albern wenn sich Erwachsene Leute, wie kleine Kinder die ihren Willen  durchsetzen wollen, auf den Boden werfen und damit etwas darstellen was so nicht der Realität entspricht.

Wir liegen nicht platt auf dem Boden.
Wir reissen uns den Allerwertesten auf für unsere zu Pflegenden.
Wir arbeiten 12 Tage am Stück, bekommen 2 Tage Pause und hängen dann noch mal 5 Tage dran.
Wir schieben Überstunden noch und nöcher.
Wir sind von Reinigungskraft über Medizinische Versorger, bis hin zum Seelsorger, alles für die zu Pflegenden.
Wir bekommen die Last der zu Pflegenden aufgebürdet, sowie die Wünsche und Sorgen der Angehörigen und auch noch die Auflagen des Hauses und der Sozialkassen.
Wir bringen all das unter einen Hut, mit viel Herzblut und Idealismus für eine geradezu  lächerliche Entlohnung.

Das muss in die Köpfe der Menschen, und keine alberne Darstellung bei der sich die Pflegekräfte ihrer letzten beruflichen Würde selbst berauben, in dem sie sich vor anderen auf den Boden werfen um den Menschen mitzuteilen das sie ausgebrannt und fertig auf der Röhre sind. 
Der Bevölkerung muss knallhart mit Fakten klar gemacht werden das auch sie in naher, oder ferner  Zukunft einmal mit diesem Problem konfrontiert sind. Denn jeder wird mal Alt  und Krank. Keiner ist davor geschützt. Jeder wirklich jeder, wird früher oder später ein Opfer dieses Systems.
Wenn wir schaffen dies den Menschen bewusst zu machen, haben wir auch die Unterstützer auf unserer Seite.
Aber all das werden wir nie schaffen in dem wir eine alberne Darbietung machen, die erstens am Thema weit vorbei geht und zweitens bei den vorbeilaufenden passanten nur ein müdes Lächeln entlockt und den Gedanken wachruft "was sind das denn für Spinner".

Leute wenn ihr Ernst genommen werden wollt dann tut auch was dafür und klärt eure Mitmenschen mit Fakten auf.


Interessant für Leute die nicht in der Pflegebranche arbeiten sind eventuell diese Artikel zum Thema Pflegealltag.
http://handicaperfield.blogspot.de/2013/06/tage-wie-dieser.html
http://handicaperfield.blogspot.de/2012/09/berufsidentitat.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen