Samstag, 5. Januar 2013

Von Weicheiern und anderen Jammerlappen

Da ich in letzter Zeit vermehrt in Krankenhäusern unterwegs bin, ist mir eine Sache sehr aufgefallen. Die jüngeren Patienten sind oftmals verdammt große Waschlappen. Sie jammern schon bei geringsten Schmerzen und wollen am liebsten eine leichte Prellung mit Morphinen behandelt haben. 

Wobei gerade die großen harten Kerle die schlimmsten sind. 

Stichwort „Tödlicher Männerschnupfen“

Einen jungen Mann lagern nach einer OP? Ganz großes Kino.

Soviel Gejammer über die Schmerzen die das macht, hört man bei den Omas und Opas nicht. Die Atmen kurz tief ein, sagen kurz Aua und die Sache ist vom Tisch.

Natürlich gibt es da auch Ausnahmen in beiden Lagern, was aber eher die Seltenheit ist.

Und trotzdem muss ich den älteren Frauen ein Lob aussprechen, denn diese beklagen sich wirklich am wenigsten. Wahrscheinlich auch weil sie schon genug leidgeprüft wurden in ihrem Leben. (Kinder und Ehemann ;-))


Ich arbeite ja erst 3 Jahre in der Pflegebranche, aber ist das ein allgemeines Problem das die jüngeren Patienten mehr jammern?

Oder ist das ein Problem der Neuzeit wo viele Kinder nur noch zu verzogenen Rotzlöffeln heranwachsen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen