Freitag, 9. November 2012

Abschaffung der Praxisgebühr.

Ja es geht auf die Bundestagswahl zu, man merkt es an den Wahlgeschenken.
Plötzlich sind sich alle einig. Zum 1. Januar fällt die Praxisgebühr weg.
Was nach der Wahl kommt steht sicherlich schon auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Aber das tut hierzu erst mal nichts zur Sache.
Meiner Meinung nach hätte man die Praxisgebühr lassen sollen, und dafür wieder mehr Zuzahlungen seitens der Krankenkassen bieten können für Zahnersatz, Brillen, und Hörgeräte. Daran merkt man dass nur Kurzfristig gedacht wird.
Typische „Gib dem Affen Zucker“ Politik.

Die Praxisgebühr beläuft sich auf Maximal 80€ im Jahr, das ist für den einen viel für den anderen wenig. Aber das wäre eine sinnvolle Anlage gewesen, um denen die wirklich die Hilfe des Gesundheitssystems brauchen ein wenig mehr Unterstützung zukommen zu lassen.

Da aber die armen Krankenkassen „nur“ 2 Milliarden Euro Überschuss „erwirtschaftet“ haben bleibt für so etwas wie eine wirkliche Unterstützung der Versicherten nichts über. Den Krankenkassen werden die 2 Milliarden Euro trotzdem nicht entgehen, da diese mit Zuweisungen aus dem Gesundheitsfond ausgeglichen werden. So stelle ich mir die banale Frage was machen die denn dann mit dem Geld?

Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Jedoch bei den Worten unseres Gesundheitsministers schwant mir nichts Gutes "Die Praxisgebühr ist keine sinnvolle Eigenbeteiligung. Allerdings gelte, dass es auch im Gesundheitswesen sinnvolle Eigenbeteiligungen braucht."


Quelle: Zeit.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen